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CIM Kurse

  • Strategisches Marketing für Profis

    • Einführung

      Kundenorientierung ist für viele Unternehmen die größte Herausforderung. Das sich permanent verändernde Geschäftsumfeld führt zur unaufhörlichen Suche nach Wettbewerbsvorteilen. Um die Teilnehmer auf diese Veränderungen vorzubereiten, vermittelt der Meisterkurs Strategisches Marketing für Profis das Wissen, entsprechende Werkzeuge und Techniken.

       
    • Sie lernen
      • die aktuellen Ansätze bei der Entwicklung von Marketing-Strategien zu überdenken und diese mit Best Practice-Beispielen aus der Praxis zu vergleichen.
      • Ihr Selbstvertrauen zu stärken und ein kundenorientiertes Business Case zu erstellen.
      • Ihr Spektrum an Planungs-Tools und Techniken zu erweitern, und Ideen zu entwickeln, die dazu beitragen, Ihre Ziele zu erreichen.
      • Methoden, um die Kunden- und Marktorientierung zu verbessern.
      • Ihre Marketing Strategien so zu entwickeln und zu kalkulieren, dass sie mit einer Investitionsrechnung abgesichert sind.
       
    • Vorteile

      Dieser Kurs wird Sie Wettbewerbsvorteile schneller erkennen lassen und Ihre Planungsprozesse wesentlich verbessern. Durch die praxisorientierten Seminarinhalte werden Sie Ihr neu erlerntes Wissen sofort umsetzen können. Bei Bedarf werden Sie zusätzlich im Ausmaß von zwei Stunden individuell betreut.

       
    • Wer sollte teilnehmen?

      Unternehmen, die ihre Außenwirkung oder die Effizienz ihrer Marketing-Aktivitäten verbessern wollen. Organisationen aus dem öffentlichen Bereich werden von diesem Kurs genauso profitieren wie privatwirtschaftliche Unternehmen.

      Die Teilnehmer sollten erfahrene Führungskräfte sein, die maßgeblich an der Unternehmensplanung und der Strategieentwicklung beteiligt sind. Zusätzlich sollten Sie in der Lage sein, Marketingpläne und Strategien zu entwickeln und diese auch im Unternehmen umzusetzen.

       
    • Agenda
      • Die heutige Marketing-Rolle in Organisationen.
      • Die Herausforderung der Erstellung einer Marktorientierung.
      • Struktur eines kundenorientierten Marketing-Planes.
      • Die Instrumente der internen und externen Analyse.
      • Verwendung des SOSTAC Systems zur Planung .
      • Angleichung von strategischen, operativen und taktischen Planstufen.
      • Die Herausforderungen der Segmentierung in B2B-und B2C-Organisationen.
      • Ausarbeitung des Nutzenversprechens.
      • Vom Produkt zur Dienstleistung bzw. zur Lösung.
      • Markenstrategie und die Lieferung des Markenversprechens.
      • Kennzahlen zur Verbesserung der zukünftigen Leistungsfähigkeit.  

    • Training Termine und Preise

        Auf Anfrage

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